Dany Keller Galerie
Frank Herzog
"Täglich "
05.11. - 20.12.2002

Collagen, Zeichnungen, Objekte

"Badezimmer" 1978, Holz, Plastik, Pappe, Aquarell, 23,5 x 52,5 x 19 cm


Nostalgie-Märkte, Ausstellungen, Fotobände und Berichte über die 50er/60er und 70er Jahre sind international sehr aktuell; besonders junge Menschen und Künstler begeistern sich, suchen Relikte aus allen Bereichen des Lebens dieser Zeit und greifen Tendenzen auf.

Frank Herzog, der in der Galerie im letzten Jahr Holzskulpturen zum Thema "Klassische Moderne" zeigte, stellt sich nun vor mit Collagen, Zeichnungen und Objektkästen. Interessant ist, dass der Künstler 1978/79 bereits eine ähnliche Thematik bearbeitete, wie sie heute durch das wiederauflebende äussere Erscheinungsbild der 50er Jahre in das Leben integriert wird.

Diese Werke bringt er in der Ausstellung in einen spannenden Kontext zu heute mit neuen Objekten, in denen er das gleiche künstlerische Vokabular benutzt wie in der Vergangenheit.

Deutlich wird durch die Arbeiten, dass sich Frank Herzog damals wie auch jetzt mit dem Zusammenleben der Menschen, den oft komischen Verhaltensweisen, den Banalitäten und Merkwürdigkeiten des Lebens beschäftigt. Die meist simplen, oft spiessigen Alltäglichkeiten transformiert er mit Humor kritisch in Collagen, Zeichnungen und Objekten. 1978/79 visualisierte er Ausschnitte aus alten Zeitschriften ergänzt mit Aquarellzeichnung zur Familienidylle, 2002 kleine farbige Holzobjekte zu "Behausungen", in dem jedes Lebewesen einsam einen Raum besetzt.
Vielleicht der Traum vom Alleinsein, oder die Angst davor?

In einer täglich - vor und während der Ausstellung - erstellten und mit der Post als "Ansichtskarte" verschickten Zeichnung wird der Alltag kommentiert. So entsteht eine wachsende Wandinstalltion aus ca.110 Arbeiten im Postkartenformat, die einzeln zu erwerben sind und die sicher neugierig machen auf mehrmalige Besuche.



"Schwester" 1979,
Aquarell/Collage Ingrespapier, 48 x 62 cm
"Ostern" 1979,
Aquarell/Collage Ingrespapier, 48 x 62 cm

"Badeanstalt" 1979,
Aquarell/Collage Ingrespapier, 48 x 62 cm
"Wochenende" 1979,
Aquarell/Collage Ingrespapier, 48 x 62 cm


<<< zum Start
Künstler-Index >>>